
We could not find any results for:
Make sure your spelling is correct or try broadening your search.
Share Name | Share Symbol | Market | Type |
---|---|---|---|
Schlumberger Ltd | NYSE:SLB | NYSE | Common Stock |
Price Change | % Change | Share Price | High Price | Low Price | Open Price | Shares Traded | Last Trade | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.56 | 3.91% | 41.315 | 41.3501 | 39.86 | 39.94 | 2,427,711 | 15:25:15 |
Die Anlage wird die Emissionen von Heidelberg Materials – einem der weltweit grÃßten Baustoffunternehmen – jährlich um bis zu 400.000 Tonnen CO2 reduzieren
Mit der mechanischen Fertigstellung der Anlage zur Kohlendioxidabscheidung (CCS) im Zementwerk von Heidelberg Materials in Brevik, Norwegen, hat SLB Capturi einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241202669116/de/
The carbon capture plant is designed to capture up to 400,000 metric tons of CO2 annually from the Heidelberg Materials cement facility in Brevik, Norway. (Photo: Business Wire)
Mit dem Abschluss der Arbeiten am Kohlendioxidabscheidesystem, am Kompressionssystem, am Wärmeintegrationssystem, am Zwischenlager und an den Verladeeinrichtungen ist die Anlage nun fertig und kann getestet und in Betrieb genommen werden. Sobald diese weltweit erste kommerzielle CCS-Anlage in einem Zementwerk in Betrieb geht, wird die Produktion von Netto-Null-Zement mÃglich sein – ohne Einbußen bei der Stärke oder Qualität des Produkts.
„Das Erreichen dieses Meilensteins ist ein Beweis für die MÃglichkeiten, die durch Zusammenarbeit und den gemeinsamen Willen entstehen, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, berichtet Egil Fagerland, CEO bei SLB Capturi. „Wir freuen uns darauf, diese gemeinschaftlichen Anstrengungen auf dem Weg zur Inbetriebnahme und während der Betriebsphase des Projekts fortzuführen. Die CCS-Anlage in Brevik ist ein Modell für künftige Initiativen zur Kohlendioxidabscheidung, die von den Erfahrungen und Erkenntnissen aus diesem bahnbrechenden Projekt profitieren werden.“
Aufgrund der Emissionen, die bei der Zementherstellung anfallen, kann die Branche das Netto-Null-Ziel nur mithilfe von Kohlendioxidsequestrierung und -speicherung erreichen. Die Anlage soll jährlich bis zu 400.000 Tonnen CO2 aus dem Zementwerk abscheiden. Die intensive Unterstützung bei der Ausführung durch Aker Solutions und die Industrie vor Ort hat maßgeblich zur Fertigstellung dieses Projekts beigetragen.
„Die mechanische Fertigstellung des CCS-Projekts in Brevik ist ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Zementindustrie“, erklärt Giv Brantenberg, General Manager Northern Europe bei Heidelberg Materials. „Dieses Vorhaben spiegelt unseren Einsatz für Innovation, Zusammenarbeit und die Suche nach LÃsungen für das drängende Problem des Klimawandels wider. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, der dem Engagement und der harten Arbeit unserer Teams und Partner zu verdanken ist.“
Die CCS-Anlage in Brevik ist Teil des Projekts The Longship CCS, Europas erster vollständiger WertschÃpfungskette für Abscheidung, Transport und Speicherung von CO2-Emissionen aus der Industrie. Das Werk in Brevik wird nun die Anlaufphase einleiten. Der reguläre Betrieb soll im Verlauf des Jahres 2025 aufgenommen werden.
Ãœber SLB
SLB (NYSE: SLB) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das Energieinnovationen für einen nachhaltigen Planeten vorantreibt. Mit einer weltweiten Präsenz in über 100 Ländern und Mitarbeitern aus nahezu doppelt so vielen Ländern arbeiten wir jeden Tag an Innovationen im Öl- und Gassektor, an der Digitalisierung im großen Maßstab, an der Dekarbonisierung der Industrie und an der Entwicklung und Skalierung neuer Energiesysteme, die die Energiewende beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter slb.com.
Ãœber SLB Capturi
SLB Capturi entwickelt LÃsungen zur Entfernung und Reduzierung von Kohlendioxid. Die bewährten modularen Technologien des Unternehmens helfen Branchen, Abscheidetechnologien schnell und in großem Maßstab einzusetzen, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen und die Chancen von heute wahrzunehmen. Das Unternehmen liefert derzeit sieben Anlagen zur Kohlendioxidabscheidung für Bioenergie-, Abfallverwertungs- und Zementanlagen. Weitere Informationen finden Sie unter capturi.slb.com.
Warnhinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der US-Bundeswertpapiergesetze, d. h. Aussagen über die Zukunft, nicht über vergangene Ereignisse. Solche Aussagen enthalten oft WÃrter wie „erwarten“, „kÃnnen“, „schätzen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „werden“, „Potenzial“, „projiziert“ und ähnliche Begriffe. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf Themen, die in unterschiedlichem Maß ungewiss sind, wie z. B. Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Einführung neuer Technologien und Partnerschaften der SLB oder ihren erwarteten Nutzen; Aussagen über Ziele, Pläne und Prognosen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltfragen; Prognosen oder Erwartungen in Bezug auf die Energiewende und den globalen Klimawandel sowie Verbesserungen bei Betriebsabläufen und Technologien. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, etwa in Bezug auf das UnvermÃgen, Netto-negative Kohlendioxidemissionsziele zu erreichen oder die anvisierten Vorteile der Strategien, Initiativen oder Partnerschaften von SLB zu nutzen; gesetzgeberische und regulatorische Initiativen zur Umsetzung von Ãkologischen Zielen wie z. B. die Eindämmung des globalen Klimawandels; der Zeitplan oder die Erteilung von behÃrdlichen Genehmigungen und Erlaubnissen; und andere Risiken und Unwägbarkeiten, die in den jüngsten Form 10-K, 10-Q und 8-K von SLB, die bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission eingereicht oder vorgelegt wurden, detailliert aufgeführt sind. Sollten eines oder mehrere dieser oder andere Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten (oder die Auswirkungen einer solchen Entwicklung sich ändern) oder sollten sich zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, kÃnnen die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf das Datum dieser Mitteilung. SLB hat keine Absicht und lehnt jede Verpflichtung ab, diese Aussagen Ãffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext verÃffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Ãœbersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original verÃffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Ãœbersetzungen mit der originalen Sprachversion der VerÃffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241202669116/de/
Medienkontakt Josh Byerly – SVP of Communications Moira Duff – Director of External Communications SLB Tel.: +1 (713) 375-3407 media@slb.com
Hanne Rolén – Head of Sustainability & Communications SLB Capturi Tel.: +47 990 02 571 Hrolen@capturi.slb.com
Investorenkontakt James R. McDonald – SVP of Investor Relations & Industry Affairs Joy V. Domingo – Director of Investor Relations SLB Tel.: +1 (713) 375-3535 investor-relations@slb.com
1 Year Schlumberger Chart |
1 Month Schlumberger Chart |
It looks like you are not logged in. Click the button below to log in and keep track of your recent history.
Support: +44 (0) 203 8794 460 | support@advfn.com
By accessing the services available at ADVFN you are agreeing to be bound by ADVFN's Terms & Conditions