ADVFN Logo ADVFN

We could not find any results for:
Make sure your spelling is correct or try broadening your search.

Trending Now

Toplists

It looks like you aren't logged in.
Click the button below to log in and view your recent history.

Hot Features

Registration Strip Icon for discussion Register to chat with like-minded investors on our interactive forums.

HO Thales SA

161.05
2.35 (1.48%)
03 May 2024 - Closed
Delayed by 15 minutes
Share Name Share Symbol Market Type
Thales SA EU:HO Euronext Ordinary Share
  Price Change % Change Share Price Bid Price Offer Price High Price Low Price Open Price Shares Traded Last Trade
  2.35 1.48% 161.05 160.00 161.75 161.70 158.45 159.00 170,500 16:40:00

Thales leistet Pionierarbeit in der Post-Quanten-Kryptografie mit erfolgreichem, weltweit erstem Pilotversuch mit Telefongesprächen

27/02/2023 7:49am

Business Wire


Thales (EU:HO)
Historical Stock Chart


From May 2022 to May 2024

Click Here for more Thales Charts.
  • Thales, führender Anbieter fortschrittlicher Technologien, hat erfolgreiche Experimente mit lückenlos verschlüsselten Telefongesprächen durchgeführt, die auf Resilienz in der Post-Quanten-Ära getestet wurden.
  • Der Pilotversuch wurde mit ,Cryptosmart‘, der sicheren mobilen App von Thales, und den 5G-SIM-Karten durchgeführt, die in den heutigen im Handel befindlichen Smartphones installiert sind. Getestet wurden ein Handy-zu-Handy-Gespräch, die Voice-/Daten-Verschlüsselung und Nutzerauthentifizierung.
  • Alle im Verlauf des Gesprächs ausgetauschten Daten sollen dank eines hybriden Kryptografie-Ansatzes, der Prä-Quanten- und Post-Quanten-Abwehrmechanismen miteinander kombiniert, gegen Post-Quanten-Angriffe resistent sein.

Thales, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, hat die erste praktische Anwendung von Post-Quanten-Kryptografie (PQC) in seiner sicheren mobilen Flagship-App ,Cryptosmart‘ geschaffen, die 5G-SIM für PQC nutzt. In dem Pilotversuch wurde eine hybride Kryptografie (Prä- und Post-Quanten-Krypto) in einem Telefongespräch zwischen zwei Geräten genutzt, um die im Verlauf des Gesprächs ausgetauschten Informationen zu schützen. Thales investiert seit zehn Jahren in Post-Quanten-Cybersicherheitstechnologien und führt entsprechende Tests durch, um auf diese entstehenden Bedrohungen vorbereitet zu sein.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230224005028/de/

Thales pioneers Post Quantum Cryptography with a successful world-first pilot on phone calls (Photo: Thales)

Selbst wenn Prototypen heutiger Quantencomputer1 noch weit davon entfernt sind, eine Bedrohung des Public-Key-Kryptosystems darzustellen, ist es dennoch äußerst wichtig, mit der Investition in widerstandsfähige LÃsungen zu beginnen. Beispielsweise gibt es eine Attackenvariante auf der Basis von „jetzt speichern, später entschlüsseln“, bei der die heute ausgetauschten Daten und Nachrichten gespeichert werden, um sie zu entschlüsseln, wenn Quanten-Computer verfügbar sind. Das bedeutet, dass die Sicherheit der digitalen Infrastruktur auf der Basis des Public-Key-Kryptosystems (PKC) womÃglich bereits in hohem Maße gegenüber einer Quantenattacke empfindlich sein kÃnnte.

Derartige Bedrohungen sind für Szenarien relevant, die hochempfindliche Daten enthalten, beispielsweise Geheiminformationen, die im Verlauf eines verschlüsselten Telefongesprächs ausgetauscht werden. Als Abwehr dieser Bedrohungen hat Thales ein Proof-of-Concept geschaffen, um die Skalierbarkeit und Qualität seiner LÃsungen zu testen, die von 5G-SIM-Karten bis hin zu sicherer Kommunikationssoftware reichen.

Die erste reale quantengeschützte mobile LÃsung, die die ,Cryptosmart‘-Anwendung von Thales und dessen 5G-SIM miteinander kombiniert, nutzt hybride Kryptografie gemäß den Empfehlungen des National Institute of Standards and Technology (NIST). ,CRYSTALS-Kyber‘, einer der vier vom NIST ausgewählten Algorithmen2, ist der nativ in der 5G-SIM-Karte implementierte PQC-Algorithmus, der von der Cryptosmart-Anwendung zur Verschlüsselung der Kommunikation eingesetzt wird.

„Bollwerke gegen Bedrohungen zu errichten, die noch gar nicht existieren, mag eine überwältigende Aufgabe erscheinen, aber vor genau dieser Aussicht steht die globale Cybersicherheitsgemeinschaft mit der bevorstehenden Ankunft von Quanten-Computing. Bis zur Post-Quanten-Ära vergehen zwar noch viele Jahre, aber während das Quanten-Computing stärker um sich greift, helfen Übungen im Bereich Krypto-Agilität mit derartigen Pilotversuchen und Prüfungen Thales und seinen Kunden schon jetzt dabei, sich darauf vorzubereiten“, sagte Philippe KERYER, Executive Vice President Strategy & Technology bei Thales.

1 Computer, die bestimmte Aufgaben in großem Umfang viel schneller ausführen kÃnnen als heutige Computer. 2 https://www.nist.gov/news-events/news/2022/07/nist-announces-first-four-quantum-resistant-cryptographic-algorithms

Ãœber Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein globaler Marktführer im Hochtechnologiesektor. Das Unternehmen investiert in digitale und „Deep Tech“-Innovationen, wie Konnektivität, Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Quantencomputing, um eine Zukunft zu ermÃglichen, der wir alle vertrauen kÃnnen – eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Das Unternehmen bedient einen Kundenstamm aus Unternehmen, Organisationen und Regierungen und stellt LÃsungen, Dienstleistungen und Produkte für die Bereiche Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Verkehr, digitale Identität und Sicherheit bereit, die seine Kunden bei der Erfüllung kritischer Missionen unterstützen und den Menschen in den Mittelpunkt von Entscheidungsprozessen stellen.

Mit 81.000 Mitarbeitern in 68 Ländern erwirtschaftete Thales im Jahr 2021 einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro.

BESUCHEN SIE

Thales Digital Identity & Security Thales unveils three quantum technologies set to revolutionise the world of tomorrow | Thales Group Business Data Protection and Cybersecurity | Ercom

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext verÃffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Ãœbersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original verÃffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Ãœbersetzungen mit der originalen Sprachversion der VerÃffentlichung ab.

PRESSEKONTAKT

Thales, Media Relations Digital Identity and Security Vanessa Viala +33 (0)6 07 34 00 34 vanessa.viala@thalesgroup.com

1 Year Thales Chart

1 Year Thales Chart

1 Month Thales Chart

1 Month Thales Chart

Your Recent History

Delayed Upgrade Clock