ADVFN Logo ADVFN

We could not find any results for:
Make sure your spelling is correct or try broadening your search.

Trending Now

Toplists

It looks like you aren't logged in.
Click the button below to log in and view your recent history.

Hot Features

Registration Strip Icon for default Register for Free to get streaming real-time quotes, interactive charts, live options flow, and more.

TPOU Third Point Investors Limited

22.45
0.00 (0.00%)
Last Updated: 08:12:24
Delayed by 15 minutes
Share Name Share Symbol Market Type Share ISIN Share Description
Third Point Investors Limited LSE:TPOU London Ordinary Share GG00B1YQ7219 ORD NPV $
  Price Change % Change Share Price Bid Price Offer Price High Price Low Price Open Price Shares Traded Last Trade
  0.00 0.00% 22.45 22.40 22.70 0.00 08:12:24
Industry Sector Turnover Profit EPS - Basic PE Ratio Market Cap
Unit Inv Tr, Closed-end Mgmt -223.21M -253.66M -9.5402 -2.35 596.92M

Third Point veröffentlicht Präsentation zu „#NestléNOW“

02/07/2018 8:52am

Business Wire


Third Point Investors (LSE:TPOU)
Historical Stock Chart


From Apr 2019 to Apr 2024

Click Here for more Third Point Investors Charts.

Third Point (NYSE: TPRE; LSE: TPOU), ein in New York ansässiger VermÃgensverwalter mit einem Kapital von 18 Milliarden US-Dollar, verÃffentlichte heute eine 34-seitige Präsentation, in der konkrete Schritte ausgeführt werden, die Nestlé (VTX: NESN) unverzüglich unternehmen sollte, um sich in eine bessere Position für die Zukunft zu bringen. Die Verbraucherproduktbranche entwickelt sich in beispiellos rasantem Tempo und Third Point fordert Nestlé dringend auf, den Wandel anzunehmen und seine Kultur mit einer #NestléNOW-Mentalität zu imprägnieren, damit es nicht unaufholbar in den Rückstand gerät.

Die Präsentation von Third Point finden Sie unter www.nestlenow.com und das an Nestlés CEO Dr. Mark Schneider, den Vorsitzenden Paul Bulcke und den Verwaltungsrat gerichtete Schreiben ist nachstehend abgedruckt.

*****************************************************************************

Sehr geehrter Herr Dr. Schneider, sehr geehrter Herr Bulcke und sehr geehrte Mitglieder des Nestlé Verwaltungsrates:

Vor einem Jahr meldete Third Point eine Investition von mehr als 3 Milliarden US-Dollar in Nestlé (das „Unternehmen“) und eine Rezeptur für das Unternehmen, mit dem nach mehreren Jahren einer glanzlosen finanziellen Performance nun langfristige WertschÃpfung für seine Stakeholder durch Verbesserung von Rentabilität, Kapitaleffizienz und des Portfolios sichergestellt werden sollte. Im vergangenen Jahr hat der organische Umsatz nachgelassen, da Nestlé weiterhin Marktanteile in bedeutenden Schwerpunktbereichen verliert, und die Aktie hat schwache Leistungen gezeigt. Obwohl das Unternehmen einige Maßnahmen im Sinne unserer Vorschläge getroffen hat, legen das mäßige Tempo und der bescheidene Umfang der Veränderungen den Schluss nahe, dass Nestlé mit seiner Position zufrieden ist. In den Statuten von Nestlé (Artikel 2.3)1 heißt es, dass sich das Unternehmen in seinem Geschäftsbetrieb auf langfristige, nachhaltige WertschÃpfung konzentrieren wolle. Wir sind nicht der Auffassung, dass das Unternehmen diesen Auftrag heute mit seinem unklaren strategischen Ansatz erfüllt, und es bereitet uns Sorge, dass Nestlé die rapiden Verschiebungen im Verbraucherverhalten, die seine Zukunft in Frage stellen, nicht vollumfänglich erkennt.

Heute haben wir Ihnen und unseren Mitaktionären einen Fahrplan vorgelegt, um sicherzustellen, dass Nestlé seine Wettbewerbsposition behauptet und langfristig erfolgreich ist. Hier handelt es sich nicht um SofortlÃsungen, die kurzfristige Ergebnisse herbeiführen sollen. Es ist eine Aufforderung zu dringendem Handeln - kein Inkrementalismus - um flüchtige Chancen und Innovationen zu nutzen, die ansonsten von der Konkurrenz ergriffen werden, wenn Nestlé sich nicht dazu aufrafft. Wir mÃchten Nestlé dringend dazu auffordern, eine #NestléNOW-Mentalität anzunehmen und seine Strategie schärfer zu formulieren, sein Portfolio kühner umzugestalten und seine Unternehmensstruktur schneller zu überholen.

Schärfere Formulierung der Strategie

Die aktuelle Strategie von Nestlé ist vage definiert und leidet unter internen Widersprüchlichkeiten. Nestlé beschreibt sich als Unternehmen mit Fokus auf „Nutrition, Gesundheit und Wellness“, aber viele Kategorien und Marken fallen weiterhin außerhalb dieser Definition. Des Weiteren verweist Nestlé auf Kaffee, Tierprodukte, Babynahrung und Wasser als Hauptkategorien für langfristige Entwicklung, aber nur etwa die Hälfte der UmsatzerlÃse des Unternehmens stammt aus diesen Bereichen. Nestlé fasst mitunter die übrigen Umsätze als „sonstige Kategorien“ zusammen, eine Bezeichnung, die die verbleibende Mischung von Geschäftsbereichen, die von seinen Hauptgebieten abweichen, deutlich umschreibt. Die Botschaft eines Unternehmens, das seine strategische Vision nur zur Hälfte umsetzt, ist für alle daran Beteiligten verwirrend.

Im Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance2 heißt es, dass der Verwaltungsrat für die strategische Richtung und Beaufsichtigung des Unternehmens verantwortlich sei. Der Nestlé-Verwaltungsrat, dem nach unserer Investition drei neue, hochqualifizierte externe Mitglieder beigetreten sind, ist damit für die Bestimmung eines kohärenten Ansatzes zur Geschäftsführung zuständig. Es sticht uns ins Auge, dass es im Verwaltungsrat von Nestlé, dem bedeutendsten Lebensmittel- und Getränkekonzern der Welt, noch immer kein Mitglied mit außerbetrieblich erworbener Expertise in der Lebensmittel- und Getränkebranche gibt, um dem Verwaltungsrat bei der Bestimmung der Unternehmensstrategie behilflich zu sein.

Kühnere Umgestaltung des Portfolios

Die Geschäftsleitung von Nestlé ergreift nicht schnell genug Maßnahmen, um leistungsschwache und nicht-strategische Geschäftsbereiche abzustoßen. Trotz eines positiven Umfeldes für globale Fusionen und Übernahmen hat Nestlé weniger als 2 Prozent seiner Umsätze ausgegliedert. Wir sind der Auffassung, dass so gut wie keine Chance besteht, mit dem aktuellen Portfolio das angestrebte organische Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich nachhaltig zu erzielen. Das Portfolio besitzt weiterhin eine signifikante Exposition gegenüber Kategorien außerhalb seines Schwerpunktbereiches, die niedrigeres Wachstum, niedrigere Margen und niedrigere Bewertungen aufweisen, was zusammen die Stärken des Kerngeschäfts unterminiert.

Wir sind der Auffassung, dass Nestlé bis zu 15 Prozent seiner Umsätze durch Veräußerung, Ausgliederung oder andere Methoden abgeben sollte, um das Portfolio besser auf die Hauptkategorien auszurichten. Es ist klar, dass die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehÃrige Beteiligung an L’Oréal veräußert werden sollte, da der Verwaltungsrat weiterhin nicht in der Lage ist, eine überzeugende langfristige Strategiebegründung für den fortgesetzten Besitz zu formulieren. Nestlé sollte die ErlÃse aus dieser Veräußerung dazu nutzen, mehr Fusionen und Ãœbernahmen in Hauptbereichen durchzuführen oder Aktienrückkäufe zu beschleunigen. Ein besseres Geschäftsumfeld, in dem Nestlé die #NestléNOW-Mentalität umsetzen und sein Portfolio umgestalten kÃnnte, ist schwer vorstellbar, denn derzeit bestehen erhÃhte Verhältniskennzahlen und eine starke strategische Nachfrage nach einigen seiner wachstumsschwächeren Geschäftsbereiche. Es gibt keine deutlichere Veranschaulichung dieser Dynamik als der hÃchst attraktive Preis, den Nestlé unlängst für sein leistungsschwaches Süßwarengeschäft in Nordamerika erhalten hat.

Schnellere Ãœberholung der Unternehmensorganisation

Die insulare, selbstgefällige und bürokratische Organisation von Nestlé ist zu komplex, lethargisch und verpasst zu viele Trends. Der erste Satz auf der Website des Unternehmens unter „Strategie“ lautet:

Seit über 150 Jahren baut der Erfolg von Nestlé auf unserem Verständnis derzeitiger und künftiger Verbraucherbedürfnisse auf, und wir passen uns stetig an, um mit dem im Wandel befindlichen Markt Schritt zu halten.3

Dies ist jedoch eine genaue Beschreibung dessen, was Nestlé in den letzten Jahren nicht getan hat, denn das Unternehmen hat sich beklagenswert langsam an einigen der wichtigsten neuen Wachstum erzeugenden Trends in der Lebensmittel- und Getränkebranche beteiligt, so dass aufstrebende Marken und fokussiertere Konkurrenten Marktanteile gewinnen konnten. Selbst ohne interne Innovation hätte das Wachstum von Nestlé schneller verlaufen kÃnnen, wenn das Unternehmen dynamische kleinere Marken aggressiver übernommen hätte.

Es gibt zu viele Beispiele verpasster Gelegenheiten, um behaupten zu kÃnnen, die Organisation von Nestlé sei gut an die heutigen Märkte angepasst. Unseres Erachtens sollte das Unternehmen seine übermäßig komplexe Organisationsstruktur vereinfachen und intern in drei Bereiche - Getränke, Nutrition und Lebensmittel - aufteilen, um Fokus, Agilität und Verantwortlichkeit zu verbessern. Jede dieser Kategoriengruppen hat verschiedene Aussichten und Chancen und würde von dem Fokus und der Aufmerksamkeit einer eigenen strategischen Leitung und Vertriebsorganisation profitieren. Die Tatsache, dass Nestlé seit über 150 Jahren besteht und seine Geschäfte auf seine eigene Nestlé-Weise führt, ist keine Gewähr für weiteren Erfolg. Alle alteingesessenen Unternehmen müssen sich an eine im Wandel befindliche Welt anpassen oder Gefahr laufen, obsolet zu werden, wie das sogar bei so legendären Marken wie General Electric zu beobachten war. Der Auftrag von Nestlé - Fokus auf langfristige Nachhaltigkeit - erfordert geeignete Geschäftsführung und der Verwaltungsrat sollte kritisch unter die Lupe nehmen, ob das Unternehmen betrieblich zu aufgebläht ist, um sich im schnelllebigen geschäftlichen Umfeld von heute erfolgreich zu behaupten.

Third Point ist der Auffassung, dass die von uns in der heutigen Präsentation vorgeschlagenen Veränderungen zu einer erheblichen Verbesserung der langfristigen Erfolgskurve von Nestlé und bis 2022 zu zweistelligen Ergebnissen je Aktie beitragen und eine nachhaltig bessere Leistung über längere Zeit erzielen werden. Ohne einen #NestléNOW-Fokus und ein gesteigertes Dringlichkeitsbewusstsein wird Nestlé nicht in der Lage sein, die Richtung mehrerer leistungsschwacher Jahre umzukehren und sich in eine aussichtsreiche Position zu manÃverieren. Wir haben mit zahlreichen anderen Nestlé-Aktionären gesprochen, die unsere Ansichten teilen. Die Zeit des Inkrementalismus ist vorbei und die Geschäftsleitung von Nestlé muss überzeugend demonstrieren, dass sie versteht, was Nestlé jetzt braucht.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel S. Loeb

**********************************************************************************

1

https://www.nestle.com/asset-library/documents/library/documents/corporate_governance/articles-of-association-of-nestle-en.pdf

2

https://www.economiesuisse.ch/de/publikationen/swiss-code-best-practice-corporate-governance-english

3

https://www.nestle.com/aboutus/strategy

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext verÃffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Ãœbersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original verÃffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Ãœbersetzungen mit der originalen Sprachversion der VerÃffentlichung ab.

Presse:Third Point LLCElissa Doyle, 917-748-8533Chief Marketing Officeredoyle@thirdpoint.com

1 Year Third Point Investors Chart

1 Year Third Point Investors Chart

1 Month Third Point Investors Chart

1 Month Third Point Investors Chart

Your Recent History

Delayed Upgrade Clock